Loading...

Beschaffungs- und Absatzprozesse

Beschaffungs- und Absatzprozesse (228 Std.)

Waren- und Dienstleistungen beschaffen und Kaufverträge abschließen

  • E-Procurement, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Kaufvertrag, Incoterms, AGB, Vollmachten, Leistungsstörungen, Rechnungsprüfung

Kundenaufträge bearbeiten, analysieren und beurteilen

  • Auftragsbestätigung, E-Fulfillment, Zahlungsverkehr, Leistungsstörungen, Mahnverfahren, Kunden-Rating, Beschwerdemanagement

Lagerhaltungsprozesse steuern und optimieren

  • Materialwirtschaft, Lagerorganisation, Lagerlogistik, Lagerkosten, optimale Bestellmenge, JIT (just in time), ABC-Analyse  

Betriebliche Anwendungssoftware

Betriebliche Anwendungssoftware (380 Std.)

Dokumente mit kaufmännischer Standardsoftware erstellen, bearbeiten und verwalten

  • Textverarbeitungssoftware,Tabellenkalkulationssoftware, Präsentationssoftware, Kommunikations- und Kollaborationssoftware, Bildbearbeitungssoftware, Datenbanksoftware
  • Systemsoftware, Dienstprogramme, Textverarbeitungssoftware, Tabellenkalkulationssoftware, Präsentationssoftware, Kommunikations- und Kollaborationssoftware, Bildbearbeitungssoftware

Betriebliche Unterstützungssoftware

Betriebliche Unterstützungssoftware (152 Std.)

Finanzierungs- und Investitionsprozesse analysieren, bearbeiten und beurteilen

  • Zahlungsverkehr, Finanzierungsarten, Investitionsarten, finanzwirtschaftliche Kennzahlensysteme, Instrumente der Investitionsrechnung

 

Qualitätsmanagementprozesse planen, organisieren und kontrollieren

  • rechtliche Grundlagen, Qualitätsnormen, Qualitätsplanung, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Werkzeuge des Qualitätsmanagements

 

Personalverwaltungsprozesse bearbeiten, analysieren und beurteilen

  • Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, Arbeitsverträge, Arbeitsschutzgesetze, Vollmachten, Personalentlohnung

E-Business Prozesse

E-Business Prozesse (494 Std.)

Elektronische Marktplätze und Transaktionen im elektronischen Handel erforschen

  • E-Procurement, E-Payment E-Marketplace, Transaktionsphasen

 

Webpräsenzen gestalten und für die Abwicklung von Geschäftsprozessen bereitstellen

  • Warenkorb, Widgets, QR-Codes, Shopping-Qualitätsmerkmale
    Datenschutz-, Urheber-, Nutzungs-, Wettbewerbs- und Medienrecht

 

Online-Angebote kennzahlengestützt optimieren

  • Leistungskennzahlen, Qualitätskriterien, Website Erfolgskriterien, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Sharing-Kennzahlen , Kundentracking (Geo-Targeting), Key Performance,  Indicator (KPI),  Landingpage-Optimierung, Leadgenerierung

 

Webräsenzen nutzen und firmenbezogene Onlinestrategien umsetzen

  • Strategische Analyse- und Scoringverfahren (SWOT, RFM, SMART), Customer-Relationship-Management, Branding, Leadgenerierung, Dynamic Pricing Suchmaschinenoptimierung Produktdatenbank

Informationsmanagement

Informationsmanagement (175 Std.)

Informationssysteme entwickeln

  • Informationsebenen,Informationsquellen, Informationspflichten, Informationsfluss, Informationsformen, Informationsmanagement (Enterprise Information System), Brancheninformationsdienste, Media-Sharing-Plattformen ERP-Systeme

 

Informationssicherheit gewährleisten

  • gesetzliche Grundlagen, Computersicherheit, Datensicherheit, Datenschutz, Bedrohungen, Netzwerksicherheit

 

IT‐Systeme am digitalen Arbeitsplatz nutzen

  • Desk Sharing, Open Space, hybrider Arbeitsplatz, Digital Workplace, Cloud-Computing, Green IT

 

Informationssysteme zur Unterstützung kollaborativer Prozesse einbinden

Dokumentenmanagementsysteme zur Prozessoptimierung anwenden

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (342 Std.)

Werteströme erfassen sowie Betriebsergebnisse analysieren und bewerten

  • Grundlagen der Buchführung, Kontenrahmen, -plan, Buchungen im Beschaffungs- und Absatzbereich, Buchungen im Bereich des Sachanlagevermögens, Buchungen im Personalbereich, Auswertungen von Bilanzen und Erfolgsrechnungen

Werteströme mit Finanzbuchhaltungssoftware erfassen

  • Debitoren, Kreditoren, Offene-Posten-Buchhaltung, Berichtswesen

Wertschöpfungsprozesse steuern und beurteilen

Kostenträgerstückrechnung, Kostenträgerzeitrechnung, Betriebsergebnisrechnung,

Marketing

Marketing (152 Std.)

Marketinginstrumente analysieren, anwenden und bewerten

  • Marketingziele, Marktforschung, Produkt- und Sortimentspolitik Preispolitik, Kommunikationspolitik,Distributionspolitik, Marketing-Mix

Onlinemarketing planen, steuern und kontrollieren

  • Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Virales Marketing
    Affiliate Marketing Suchmaschinenmarketing (SEM) E-Mail-Marketing, Display Marketing, Pay-per-Click-Advertising, Push- und Pull-Marketing Crossmedia-Marketing, Multichannel, Omnichannel, Unified Commerce Customer Journey

Onlinemarketing-Controlling

Projektarbeit

Projektarbeit (76 Std.)

Projekte planen, durchführen und betreuen

  • Agiles Projektmanagement, Wirtschaftlichkeit, Konfliktmanagement

Wirtschaftsenglisch

Wirtschaftsenglisch (304 Std.)

Gespräche führen auf Englisch, sowohl face-to-face als auch am Telefon

  • Englische Geschäftskorrespondenz

Auswerten und Übersetzen fachspezifischer Texte und Materialien

Erstellen englischer Präsentationen

 

Deutsch und Kommunikation

Deutsch und Kommunikation (304 Std.)

Arbeit mit und an Texten

  • Informationsbeschaffung- und auswertung
  • Werbung und Marketing
  • Rhetorik, Stilistik und Korrespondenz

Politik und Gesellschaft

Politik und Gesellschaft (76 Std.)

Das politische System der BRD

Das soziale System der BRD

Wirtschaftspolitik

Recht im Alltag und Beruf

Europäische Perspektiven